Skip to main content





roger + ursula


wir 2023


Ursula hat in der Mikrobiologie gearbeitet, hat einen erwachsenen Sohn und ist seit 3 Jahren Rentnerin.

Ihre Aufgaben: Co-Skipperin, Navigatorin, Smutje, Frau für das Organisatorische, Schreibende......

Roger hat als Informatiker gearbeitet, hat zwei erwachsene Söhne und drei Enkelkinder, und ist seit 4 Jahren Rentner.

Seine Aufgaben an Bord: Skipper, Motorenflüsterer, Elektronikverantwortlicher, Bastler, Fotograf......

 

Wir sind viel durch die Wüsten Nordafrikas gereist und seit 2010 begeisterte Segler. Bis 2018 waren wir mit unserer Stahljacht «Jurawind» in Kroatien unterwegs, sind anschliessend nach Portugal gesegelt, wo wir Ende 2019 in Lagos unser Schiff verkauften.

Anfang 2020 haben wir in Schleswig in Norddeutschland eine Hallberg Rassy 36 gekauft, die «Merci», seitdem sind wir in Deutschland, Dänemark, Schweden und aktuell in Norwegen unterwegs. Seit Frühling 2021 sind wir als «Weltenbummler» unterwegs, wir haben unsere Wohnung in der Schweiz verkauft und leben mehrheitlich auf der «Merci».

Wir geniessen unser Leben als Rentner und sind immer wieder erstaunt, wieviel Unbekanntes, Überraschendes uns jeder Tag bringt. Unsere Ziele sind nur vage und nicht in Stein gemeisselt. Sie entstehen langsam und reifen. So auch unsere Entscheidung Ende Juni 2022 in Bergen, auf die Lofoten zu segeln. Anschliessend der Entscheid im August auf den Lofoten, im Norden zu bleiben. Wir sind immer optimistisch und offen für Neues, und waren uns sicher, einen Winterliegeplatz zu finden und zu lernen, welche Vorbereitungen für ein solche Vorhaben notwendig sind.

Haben wir mal schlechtes Wetter oder keine Lust etwas zu unternehmen, können wir den Tag im Schiff verbringen, lesen, Musik hören, etwas lernen oder einfach nichts tun und uns Anschweigen, es wird uns nicht langweilig.

Wir unterstützen eine befreundete Familie in Südtunesien. Dafür verkaufen wir in der Schweiz im Dezember feine Datteln an Freunde und Bekannte und überweisen den Erlös der Familie; unsere sozialen Kontakte können wir dabei pflegen und bewahren. In dieser Zeit hüten wir auch die Wohnung von Leuten, die auf  Reisen und froh sind, wenn jemand zu den Pflanzen schaut, die Katze hütet und den Mietzins zahlt.

Bei Sara und Chrigu haben wir das Bild "Aareschwumm Bärn" entdeckt. Untertitel "Wede di wosch la tribe muesch zersch chönne los la" (Wenn du dich treiben lassen willst, musst du zuerst loslassen können). Wir finden, dass dies sehr gut zu uns und unserem Lebensstil passt.

Und bei Tara und Jonas hat uns eine erlesene  Plattensammlung einen schönen Musikabend beschehrt.

So bleibt unser Leben stets spannend, wir haben Europa noch nicht verlassen und schon so viel Neues kennengelernt und entdeckt.