merci
unsere Hallberg Rassy 36
Liebe auf den ersten Blick
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Hallberg Rassy 36 MK II - Daten
Design | Germán Frers, Argentinien |
CE-Kategorie | A - unbegrenzte Ozeanfahrt |
Rumpflänge | 11.31m |
Wasserlinie | 9.35m |
Breite | 3.55m |
Tiefgang, unbeladenes Standardschiff | 1.70m |
Verdrängung, unbeladenes Standardschiff | 7.5t |
Kielgewicht | 3,4t |
Kieltyp | Blei auf tiefe Bilge |
Segelfläche Rollgenua | 70m2 |
Motor | Volvo Penta MD22A |
Dieseltank | 335l |
Wassertank | 310l |
P-Mass Grosssegel | 12.6m |
E-Mass trad. Gross | 4.45m |
E-Mass, Rollmast | 4.75m |
I-Mass | 14.40m |
J-Mass | 4.04m |
Transporthöhe o. Windschutzscheibe | 3.48m |
Transporthöhe mit Windschutzscheibe | 3.86m |
Masthöhe ab Wasserlinie | 16.5m |
Segel
Elvstrøm Sails Rollgroß 32.2qm |
Elvstrøm Sails Rollgenua 39.5qm |
Fock 32.5qm |
Starkwindfock 20qm |
Blister 70qm |
Spinnaker 100qm |
Parasailor 78qm |
Sicherheit
Schwimmwesten (4x automatisch, 2x fest) |
Anker: Rocna 20kg, Danforth 13kg, Kobra 12kg |
Ankerkette 70m |
Ankerwinch Lofrans |
Ancarolina 40m, Ankerboje, Ankergewicht 6kg |
Bilgenpumpen (2x manuel, 1x elektrisch) |
Feuerlöscher 3x |
Rettungsleine, Markierungsboje, Lifelines |
CO2 Alarm, Wasseralarm |
Elektroinstrumente
VHF Funk Simrad inkl 2x Handfunkgeräte |
Plotter, Radar (Raymarine), AIS aktiv (Navico) |
3x Raymarine i70 Multifunktionsdisplay |
Furuno GPS |
Batterieüberwachung (Simarine Pico) |
Windgenerator Superwind |
mobile Solarpanel 55W + 60W |
Batterien: 3x125Ah AGM (Verbraucher), 1x75AH (Starter), 1x70Ah (Bugstrahlruder und Ankerwinch) |
Mastervolt 12/50-3 220V Ladegerät |
verlustfrei Trenndiode |
2x60A Lichtmachine/Alternator |
Sterling B2B Ladebooster |
300W Inverter |
Batteriecontroller DC 4000 |
2x3kg Campinggas, 1x6kg Gas |
Nachtrag 2022
„Kauft man ein gebrauchtes Segelschiff, investiert man nochmals den halben Kaufpreis, bis das Schiff seinen Ansprüchen entspricht“ ist so ein Spruch unter Segler. Nun, bei uns es nicht ganz so viel, aber es ist doch einiges dazugekommen.
Segel
Mit dem ursprünglichen Grosssegel waren wir nicht zufrieden, es klemmte im Rollmast beim Setzen oder lies sich nicht bergen. Wir mussten die horizontalen Segellatten entfernen lassen und das Segel neu schneiden lassen. Der geschäftstüchtige Inhaber der Segelmacherei hat uns die vorzüglichen Segeleigenschaften neuer Segel eindringlich erklärt, so dass wir Gross und Genua neu bestellt haben. Wir sind sehr zufrieden damit, sie stehen vorzüglich, es ist eine Freude sie zu segeln.
Die Elvstrom Segel haben wir bei Becker Segel in Kappeln gekauft. www.b-segeln.de, info(at)b-segeln.de, +49 4642 925400
Festreling
In Schleswig entdecken wir auf einem Nachbarboot eine Festreling und merken, dass das Halten an einem 20mm Rohr ein viel grösserer Gefühl der Sicherheit vermittelt als ein 5mm Draht. Der Macher solcher Festrelinge ist nicht weit weg. Wir beschliessen, eine solche auch auf unserem Schiff zu verbauen und sind nach zwei Saison sehr glücklich darüber.
Geliefert und in sehr guter Qualität verbaut hat die Firma: www.freudenstein-edelstahlbau.de, info(at)nirotechnik.de, in Tarp Nähe Flensburg
Anker und Kette
Wir haben den alten Anker und die 30m Stahlkette verkauft und einen Rocna-Anker mit besseren Ankereigenschaften und eine 70m Nirokette mit bedeutend höherer Bruchlast gekauft, bei Georg Seifert von shipshop.de. Seit Jahren eine sehr kompetente Adresse mit ausgezeichneter Beratung rund ums Segelschiff.
www.shipshop.de in Duisburg
neues Rigg
Ein Rigg sollte man 15 Jahren ersetzen, dann haben die Drahte ihre Elastizität verloren. Unseres ist schon älter, darum haben wir entschieden unseres inklusive Furlex zu erneuern. Ulrich Dohrmann hat das während des ersten Winters in Gråsten sauber, anstandslos und termingerecht hingekriegt.
Ulrich Dohrmann, Rigg Management in Harislee bei Flensburg, +49 152 5411 3337
Raymarine Axiom+ Plotter und Radar
Der alte B&G Plotter und der Simrad Radar hätten‘s noch getan, aber die steinalte Menustruktur zur Bedienung ist definitiv out und war oft ein Ärgernis. Mit dem neuen Plotter und Radar können wir auch einige Kilo Simnet Kabel und Adapter entfernen.
Bei der Installation haben wir auch gleich für alle vorhandenen Raymarine Geräte die neuste Firmware geladen. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass die Software für den Axiom+ Plotter (Lighthouse) in der Version 4.0.0.70 geladen worden ist. Und tatsächlich, die 0er Software ist grottenschlecht. Der Autopilot verwechselt Steuerbord und Backbord und dreht einfach Kreise, die Radardarstellung auf der Karte ist falsch, die Routennavigation und andere Einstellungen lassen das Gerät abstürzen.
Wieder einmal wird unfertige und ungetestete Software dem Kunden ausgeliefert, der kann ja dann die Fehler melden. So sparen die Firmen Kosten. Ich hasse es, ein Betatester zu sein.
Raymarine hat nach ein paar Tagen den Download der Software gestoppt und Besserung versprochen.
Mein Vertrauen in Raymarine ist gleichwohl weg.
Zum Beispiel auch deshalb: Mein alter Plotter auf der Jurawind hatte 2 SD-Karten-Einschübe. Einer für die gekaufte Seekarte, einer für eigene Daten, wie Routen, Tracks und Wegpunkte. Der Axiom+-Plotter hat einen Einschub für die Karte und eine proprietäre Steckbuchse. Um die eigenen Daten auf einer SD-Karte zu speichern muss man einen Adapter für 200€ kaufen.
Cockpitverdeck und Kuchenbude
Die Feuchtigkeit hat der alten Kuchenbude und dem Cockpitverdeck arg zugesetzt, überall haben sich Stockflecken gebildet. Bei Nickels lassen wir uns eine Offerte machen, es wird teuer. Wir haben von der Qualität ihrer Produkte gehört, wir werden sehr kompetent beraten. Sie können unseren Termin jedoch nicht versprechen und trotzdem vergeben wir ihnen den Auftrag. Wir bereuen es nicht. Pünktlich Mitte April wird geliefert und alles passt ausgezeichnet. Wir können die Firma weiterempfehlen.
www.segelmacherei-nickels.de in Harrislee bei Flensburg. +49 461 43534, info(at)segelmacherei-nickels.de
Seeventile, Toilettentank, Schläuche
Im 2021 sind wir bei Ellös in Schweden. Hier werden die Hallberg-Rassy Boote gebaut. Wir nehmen die Gelegenheit war und kaufen im Shop einige Sachen. Unter anderem wollen wir den Schwarzwassertank in der Toilette mitsamt allen Seeventilen und Schläuche ersetzen. Die Firma Raumschoots hat diese und andere Arbeiten am Schiff gut ausgeführt, wir können sie weiterempfehlen.
www.raumschoots.de, info(at)raumschoots.de, +49 160 916 76 223, Marinus Liebherz
Kühlkompressor
Lästig wenn der Kühlkompressor aussteigt. Wir versuchen ihn von einem Fachmann ohne Erfolg flicken zu lassen. Neue Kühlkompressoren sind wegen der unterbrochenen Lieferketten nicht mehr erhältlich. Wir müssen notfallmässig eine Kühltruhe kaufen, ein sehr gutes Gerät, nimmt aber auf dem Schiff sehr viel Platz ein. Erst 8 Monate später im April 2022 erhalten wir einen neuen Ersatzkompressor und können dir Kühltruhe verkaufen.
Nachtrag 2023
Service Akku mit 460Ah
Die Lithium Akkus (LiFePo4) werden langsam zahlbar, wir kaufen eine Bullrom 460Ah Polar, sie passt genau an den Platz, wo die 3 AGM-Akkus sind. Nun haben wir fast 6000 Watt Leistung statt wie bisher ca 2500 Watt. Dazu hat sie eine Lebenserwartung von bis zu 7000 Ladezyklen.
2000 Watt Inverter
Da wir nun genügend Strom haben, können wir damit auch elektrisch kochen. Dazu brauchen wir einen grösseren Inverter, wir kaufen einen Victron Phoenix Smart Inverter mit 2000 Watt.
Damit entschärfen wir auch das Problem mit den Gas. Es ist für uns zunehmend schwieriger unsere Gasflaschen zu füllen. Jedes Land hat eigene Anschlüsse und Gasflaschen werden nicht so gerne nachgefüllt.
Nachtrag 2024
Teakdeck sanieren
Wir haben im hohen Norden viel Wasser im Schiff gehabt und haben vermutet, dass das Teakdeck nicht mehr überall dicht ist. In Kappeln (D) hat Jochen Wilde sofort viele Mängel entdeckt und festgestellt, dass die letzte Sanierung (gemäss Voreigner 2017!) sehr schlampig durchgeführt worden ist. Wir lassen das Teakdeck sanieren, die Arbeit wird durch Jochen Wilde (fragjochen.de, marinekork.de) ausgezeichnet ausgeführt, es sie aus wie neu.
Motor revidieren
Der Motor hat ca 5000 Betriebsstunden auf dem Puckel und braucht entsprechend Öl und Wasser. Wir kommen zum Schluss, auch den Motor zu revidieren, er wird aus dem Schiff genommen, alle Verschleissteile werden ersetzt, Zylinderkopf geschliffen, neue Kolben und das ganze ausgiebig getestet durch die Fa. Kieslow in Kappeln.
Am Anfang wollte der Motor nicht sofort starten, bis wir herausgefunden haben, dass einer von zwei Wasserabscheider undicht ist und Luft zieht. Seither läuft der Motor wieder wie geschmiert.
Rollgross revidieren und laufendes Gut ersetzen, VHF Antennen ersetzen
Der Rollmachanismus im Mast wird ebenfall revidiert, Verschleissteile werden ersetzt. Das laufende Gut wird ebenfalls ersetzt und die Antennen oben auf dem Mast werden ebenfalls ersetzt, Wir brauchen keine Antenne zu TV schauen, eine gute Antenne für Funk und AIS ist viel wichtiger.
neuer AIS Transponder
Wir ersetzen den alten Navico AIS Transponder durch einen EasyTRX3 von Weatherdock. Da die Antenne nun auf dem Mast ist, sehen wir andere Schiffe schon früher, auch auf Marinetraffic werden wir besser gesehen. Ausserdem können wir die AIS-Schiffe neben dem Plotter auch auf dem iPad auf Navionics sehen, eine zusätzliche Sicherheit.
Solarpanel mit 100Wp an der Reling
Ein Solarpanel von Flin mit bifazialen Panelen hilft uns bei Sonnenschein die Batterien nachzuladen. Wir erhalten 260Wh an sonnenarmen Tagen und über 660Wh bei gutem Sonnenschein noch im Frühling auf den Schetland Inseln.
Trennen von Geräten
Man soll sich auch von Geräten trennen können. Der Windgenerator hat zwar Strom geliefert, aber die Geräusche waren zu laut. Tagsüber oder beim Segeln tönte er wie Kirchenglocken am Sonntag vormittag in einem tiefen Alpental in einem katholischen Schweizer Kanton und nachts mussten wir ihn bei viel Wind ausschalten, da waren die Resonanzen zu stark.
Die zweite Lichtmachine haben wir auch entfernt, Das Zusammenspiel mit der Lithiumbatterie stimmte nicht. Heute werden kaum mehr zwei Lichtmachinen verbaut, entsprechend ist das Wissen, wie man das genau machen muss, nicht mehr überall da.